Köhlbrandbrücke

Die Köhlbrandbrücke ist eine 3.618m lange und von 88 Stahlseilen gehaltene Scbrägseilbrücke mit einer lichten Höhe von 53m über den 325m breiten Köhlbrand, einem Seitenarm der Süderelbe. Die Höhe der zwei Pylone, die die Köhlbrandbrücke tragen, beträgt 135m über dem mittleren Tidehochwasser.

Die Köhlbrandbrücke ist als Nummer 28577 in der Liste der Hamburger Kulturdenkmäler erfasst.

Geplant wurde die Brücke von den Architekten Paul Boué, Egon Jux und Hans Wittfoht. Baubeginn der Brücke war 1970. Am 20.09.1974 wurde die Brücke durch den damaligen Bundespräsidenten Walter Scheel eingeweiht und am 23.09.1974 dem Verkehr übergeben.

Die Baukosten betrugen ca. 160 Millionen DM.

Dieser Beitrag wurde unter Sehenswürdigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert