Wandrahm

Der Wandrahm ist eine Insel in der Hafencity.

1532 wurde die Insel zusammen mit der Nachbarinsel Kehrwieder in die Stadt Hamburg einbezogen.

Vom 14. bis 17. Jahrhundert stellten die sog. Wandbereiter (Tuchhersteller) auf der Insel ihre Stoffe auf Holzgestellen, den sog. Wandrahmen, zum Trocknen auf. Die Tuchherstellung war über die Jahrhunderte ein wichtiger Gewerbezweig der Stadt. 1555 errichtete die Stadt für die Wandbereiter eine Wassermühle als Walkmühle. Sie wurde im Volksmund Poggenmühle genannt und 1865 wieder abgerissen.

Von 1891 bis 1927 wurden auf der Insel im Rahmen der Errichtung der Speicherstadt die Speicherblöcke P bis X erbaut.

Dieser Beitrag wurde unter Sehenswürdigkeiten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert