Über mich

Ich bin eine „waschechte“ Hamburger Deern.

Schon als Kind war ich fast jeden Tag am Hafen. Sommer wie winters übte er schon immer einen besonderen Reiz auf mich aus. Und schon als Kind hatte ich Spaß daran, Menschen „mein Hamburg“ zu zeigen.

Nach langjähriger Tätigkeit als Matrosin und Decksfrau erlangte ich das Hamburger Hafenpatent. Die Arbeit als Alsterkapitänin gehört zu meinen schönsten Erfahrungen.

Danach erfüllte ich mir einen weiteren Wunsch: Als selbständige Unternehmerin erfolgreich zu sein. Nachdem ich schon häufig Rundfahrten mit Barkassen und Bussen organisiert und auch geführt hatte, absolvierte ich erfolgreich die Prüfung zur Gästeführerin.

Und so übe ich heute die Tätigkeit aus, an der ich schon als Kind Freude hatte: Besuchern „mein“ Hamburg zu zeigen und ihnen stets aktuell und altersgerecht auf humorvolle Art unsere Stadt näherzubringen.

Ich freue mich darauf, Sie persönlich begrüßen zu dürfen.

„Hummel Hummel“
Ihre Britta Mahnke

britta_mahnke1-225x300

Gästebuch

Ilona und Wolfgang Pirl

Das Hamburg eine sehenswürdige Stadt ist, wussten wir schon, aber nach einer 3-stündigen Stadtrundfahrt mit Britta waren wir voll des Lobes über Ihr Wissen. Außer den bekannten Sehenswürdigkeiten verriet Sie uns auch viele Insider Tipps, unter anderem die Krameramtswohnungen, den sehenswerten Bahnhof Damtor und das Schiffe auf der Alster mit Magneten anlegen, um nur einige zu nennen. Zu guter letzt bekamen wir noch einen funktionstüchtigen Paternoster zu sehen. Ein Hamburger Original mit Herz und Schnauze, für die ihr Job Berufung ist. Vielen Dank für diese unvergesslichen Stunden.

Patrick Smith

Bei über 30 Grad und eher gefühlten 40 sowie den höchsten Ozonwerten des Jahres hat uns, der 12H der Buhmannschule Hildesheim, Britta die Stadt Hamburg dennoch absolut schmackhaft gemacht. Die Speicherstadt, die Brücken der weltweit brückenreichsten Stadt, die Elbphilarmonie und der Störtebecker, all dies hinterlies einen bleibenden Eindruck, über den am gleichen Abend sowie den Folgetagen noch viel gesprochen wurde. – Vielen Dank, Britta.

August-Bebel-Schule Offenbach

Herzlichen Dank für die tolle, informative und interessante Speicherstadt-Führung in gnadenloser Hitze auch im Namen aller unserer Schüler! Vielen Dank auch für den Tipp, sich das Wasserorgellichtspiel im Planten en Blomen anzuschauen. Die Lightshow war absolut sehenswert und hat uns sehr gefallen! Wir werden bei unserer nächsten Klassenfahrt sicherlich wieder auf Ihre Kompetenz zurückkommen! Bis dahin liebe Grüße aus Offenbach!

Wirtschaftsschule Neuenmarkt

Eine sehr informative und unterhaltsame Stadtrundfahrt. Gespickt mit humorvollen Kommentaren einer echten Hamburger Kapitänin. Jederzeit gerne wieder!

Nina

Bei ihr spürt man in jedem Satz, dass sie ihre Stadt liebt. Ihre Touren sich einfach empfehlenswert.

GtS Klötze Klasse 9b

Echt, das war kein “normaler” Stadtrundgang. Humorvoll, mit vielen interessanten Details über Hamburg waren es bei Schietwetter zwei sehr kurzweilige Stunden. Und man hat es in jedem Satz gespürt, es war ihr Hamburg ! Wir sagen Danke und vergeben das Prädikat” sehr empfehlenswert”

Gästebucheintrag verfassen